Daihatsu Tanto FunCross – Preis und technische Daten

Daihatsu hat eine neue Version des Tanto Kei Car vorgestellt – den „FunCross“.

Die vierte Generation des Daihatsu Tanto wurde 2019 vorgestellt. Das Basismodell wird bis 2023 beibehalten, aber Daihatsu hat dem Tanto Custom ein Facelifting verpasst und ihm einen massiven Kühlergrill im Lexus-Stil sowie mehr Chrom, neue Räder und schickere Farben verpasst. Noch wichtiger ist jedoch, dass die Modellreihe um den Tanto FunCross erweitert wird, der wahrscheinlich der coolste unter den Modellen ist.

Der Daihatsu Tanto FunCross ist nicht das erste Kei-Car, das im Crossover-Stil daherkommt. Viele Autohersteller, darunter Suzuki und Mitsubishi, bieten bereits ähnliche Fahrzeuge auf dem japanischen Markt an. Im Vergleich zum normalen Tanto weist der FunCross neue Stoßfänger auf, die größtenteils mit einer Kunststoffverkleidung versehen sind, um dem Fahrzeug ein robustes Aussehen zu verleihen.

Weitere FunCross-spezifische Elemente sind die Aluminium-Unterfahrschutzbleche, die LED-Scheinwerfer, die Dachreling und die dunkel lackierten Leichtmetallräder. Daihatsu hat außerdem zwei Zubehörpakete herausgebracht – das Rugged“ und das Casual Active“, die weitere Individualisierungsmöglichkeiten für das Außendesign bieten.

Der Tanto basiert auf der DNGA-Plattform, genau wie eine Reihe anderer Kei-Cars von Daihatsu, darunter der Taft, der Move Canbus, der Hijet und der Atrai. Unter der winzigen Motorhaube steckt ein 658-ccm-Dreizylinder-Benzinmotor, der mit Saugmotor 51 PS und mit Turbolader 63 PS leistet. Ein CVT-Getriebe schickt die Kraft entweder an die Vorderachse (2WD) oder an beide Achsen (4WD).

Daihatsu hat noch keine Preise für die neuen Tanto-Varianten bekannt gegeben, aber es wird erwartet, dass sie etwas teurer sind als der reguläre Tanto, der je nach Konfiguration zwischen ¥1.243.000 ($9.072) und ¥1.787.500 ($13.045) kostet.

Tags:

Neue Modelle Autos
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0