2021 Mercedes EQA Preis und technische Daten 2021-01-21

Mercedes hat gerade den neuen EQA vorgestellt, den bislang kleinsten EV der Marke und den Einstiegspunkt der EQ-Modellreihe.

Basierend auf dem Mercedes GLA debütiert der neue EQA in seiner Basisform EQA 250, die einen Elektromotor mit 187 PS (190 PS) und 375 Nm (276 lb-ft) Drehmoment verwendet, der die Vorderräder antreibt und von einem 66,5 kWh Lithium gespeist wird -ion ​​Akku.

Mercedes hat den WLTP-Testzyklus des EQA 250 noch nicht abgeschlossen. Er bietet eine geschätzte Reichweite von 426 km bei voller Ladung. Die NEFZ-Driving Range, die im Allgemeinen großzügiger als die WLTP ist, beträgt 486 km.

Wie erwartet hat der Mercedes EQA die gleiche Karosserie wie der GLA. Das neue Elektromodell verfügt über einen schwarzen Kühlergrill, neue Voll-LED-Scheinwerfer, neue LED-Rücklichter, die jetzt mit einem LED-Streifen zusammengeführt werden, sowie neue Stoßstangen als neue Leichtmetallraddesigns. Und da es sich um ein EQ-Produkt handelt, sind viele blaue Details verstreut.

Die Geschichte ist ähnlich, sobald Sie eintreten; Der neue EQA hat das gleiche Dashboard-Layout wie sein ICE-Geschwister. Nur hier finden Sie verschiedene Ausstattungselemente und Lichteffekte. Die beiden 10,25-Zoll-Displays sind optional, wobei die Basismodelle ein Paar 7-Zoll-Displays erhalten. Der Ausschnittbereich vor dem Beifahrer kann in einer „Spiraloptik“ ausgeführt werden, die mit Hilfe von Glasfasern hinterleuchtet wird.

Das Infotainment-System verfügt über die Funktion „Navigation mit elektrischer Intelligenz“, mit der die schnellste Route mit Ladestopps geplant und dynamisch auf Änderungen wie Verkehrsbehinderungen reagiert werden kann. Darüber hinaus erhalten Kunden mit dem Mercedes me Charge Zugang zu einem Netzwerk von 450.000 AC- und DC-Ladestationen in 31 Ländern, einschließlich des Ionity-Netzwerks.

Der neue Mercedes EQA ist serienmäßig mit einem 11-kW-Bordladegerät ausgestattet und kann an einer Gleichstrom-Schnellladestation mit einer maximalen Leistung von 100 kW aufgeladen werden. Laut Mercedes kann der EQA in einem Gleichstrom-Schnellladegerät in etwa 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Der Akku wird standardmäßig mit einer Wärmepumpe geliefert.

Der neue Mercedes EQA wird serienmäßig mit einer Komfortfederung mit Stahlfedern ausgestattet sein. Optional bietet der Autobauer aber auch adaptive Dämpfer an. Stärkere Varianten des EQA werden einen zweiten Elektromotor an der Hinterachse einsetzen, der daher über Allradantrieb verfügt. Die hintere Einheit ist ein permanent erregter Synchronmotor, während die vordere Einheit ein Asynchronmotor ist. Das 4Matic-System passt die Drehmomentverteilung 100-mal pro Sekunde an.

PREISE

Der Verkauf des neuen Mercedes EQA wird in diesem Frühjahr in Europa beginnen. Die Preise auf dem deutschen Heimatmarkt beginnen bei 38.540 Euro (einschließlich aktueller Wechselkurse rund 46.700 US-Dollar), einschließlich lokaler Rabatte.

Neue Modelle Autos
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0