2024 Citroen C3: Der Kleinwagen wird zum kleinen Crossover mit Fokus auf Erschwinglichkeit

Citroen befindet sich in einer Umbruchphase und die kommende vierte Generation des C3 wird wahrscheinlich die neue Ära anführen. Man munkelt, dass der französische Kleinstwagen eine Crossover-Behandlung erhalten wird, ähnlich wie der „New C3“, der letztes Jahr für die Schwellenländer vorgestellt wurde, obwohl das europäische Modell ein überarbeitetes Styling erhalten könnte, das vom Oli-Konzept inspiriert ist. Es wird auch erwartet, dass es das erste Serienmodell sein wird, das das neue Citroen-Emblem trägt.

Da die aktuelle dritte Generation des C3 seit 2016 auf dem Markt ist und trotz des Facelifts im Jahr 2020 weitgehend unverändert bleibt, ist es für Citroen an der Zeit, eine komplett neue Generation vorzustellen.

Der C3 wird unter der 4,0-Meter-Marke bleiben, während der C3 Aircross der nächsten Generation eher auf 4,3 Meter anwachsen wird.

Der neue C3 wird schließlich auf der CMP-Architektur basieren, die bereits dem Peugeot 208 und dem Opel Corsa zugrunde liegt. Als eines der letzten Modelle, das die neuere modulare Plattform nutzt, wird der C3 dank cleverer Kostensenkungslösungen erschwinglicher sein als der Skoda Fabia und gegen den VW Polo und den Seat Ibiza antreten. Schließlich ist Citroen dazu bestimmt, zusammen mit Fiat die Billigmarke von Stellantis zu werden und mit Skoda und Dacia zu konkurrieren.

Jüngsten Berichten aus Frankreich zufolge werden im C3 Elektromotoren aus China zum Einsatz kommen, die mit einer Leistung von 80 PS (60 kW / 82 PS) und 107 PS (80 kW / 109 PS) fast an die Benzinmotoren der aktuellen Modellreihe heranreichen. Die Batterien könnten von der chinesischen Firma Svolt stammen und eine Kapazität von 40 kWh und 50 kWh haben, was eine Reichweite von mehr als 300 km ermöglichen würde.

Neue Modelle Autos
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0