EV-Startup Atlas kündigt neuen SUV an, der entwickelt werden soll

Atlas, ein Elektroauto-Startup mit Sitz in London (Großbritannien) und marokkanischen Routen, hat sein erstes Modell angekündigt, das als erstes Elektroauto in Afrika entwickelt, konstruiert und hergestellt werden soll. Das Modell soll im Jahr 2026 in Produktion gehen und 2027 auf den Weltmärkten eingeführt werden.

Atlas bezeichnet sein erstes Modell als ein „hochwertiges, erschwingliches, rein elektrisches Fahrzeug, das von marokkanischem Design und marokkanischer Identität inspiriert ist“. Seine Silhouette wurde in einer einzigen Teaser-Skizze gezeigt, die wie ein kompakter SUV aussieht. Das Projekt befindet sich jedoch noch in einem frühen Entwicklungsstadium und der Produktionsbeginn ist noch drei Jahre entfernt.

Das anglo-marokkanische Technologieunternehmen plant, seine „hochmodernen“ Produktions- und Entwicklungsanlagen in Marokko zu errichten und dabei das „britische Know-how in der Automobilindustrialisierung“ zu nutzen und von den im Vergleich zu Europa deutlich niedrigeren Arbeitskosten in dem afrikanischen Land zu profitieren.

Das Elektroauto soll zunächst in Europa, im Nahen Osten und in Afrika angeboten werden, bevor es weltweit auf den Markt kommt. Darüber hinaus will Atlas neben dem eigentlichen Fahrzeug auch in „fortschrittliche Technologien zur Erhöhung der Reichweite“ sowie in Batterietechnologie und Ladenetze investieren.

Neue Modelle Autos
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0