Categories: MASERATINACHRICHTEN

Maserati Ghibli und Quattroporte Trofeo mit 590 PS starkem Biturbo-V8

Maserati erweitert seine Trofeo-Kollektion von leistungsstarken Modellen. Nach der Einführung des Levante Trofeo im Jahr 2018 stehen künftig auch der Quattroporte und der Ghibli in Trofeo-Versionen zur Verfügung.

Die Trofeo-Kollektion wird in den italienischen Nationalfarben präsentiert: Grün für Quattroporte, Weiß für Levante und Rot für Ghibli. Diese Farbtöne werden mit brüniertem Chrom und glänzend roten Zierteilen kombiniert.

Herzstück des Ghibli und Quattroporte Trofeo ist wie beim Levante Trofeo der 3,8-Liter-Twinturbo-V8 mit 580 PS bei 6.750 U/min und einem Drehmoment von 729 Newtonmetern. Anders als beim SUV-Modell treibt er bei den Limousinen ausschließlich die Hinterachse an.

Der V8 ist im Ghibli völlig neu, im Quattroporte wurde er bereits in der Version GTS mit 523 PS eingesetzt. Ghibli und Quattroporte Trofeo erreichen mit dem 580-PS-Aggregat eine Höchstgeschwindigkeit von 326 km/h und sind damit die schnellsten Maserati-Limousinen aller Zeiten, der Levante Trofeo schafft 302 km/h.

Wie der Levante Trofeo sind auch der neue Ghibli und der Quattroporte Trofeo mit dem Integrated Vehicle Control (IVC)-System ausgestattet, das eine verbesserte Fahrdynamik, mehr aktive Sicherheit und noch bessere Fahrleistungen garantieren soll. Die Limousinen verfügen über den Corsa-Knopf, mit dem ein Sportmodus aktiviert wird. Ebenfalls an Bord ist eine Launch Control.


Die Optik bietet Details wie einen Frontgrill mit zwei vertikalen Streben in schwarzem Pianolack und Carbon an den vorderen Lufteinlässen. Charakteristisch aber sind die roten Details. Am Heck sind die Leuchten komplett neu gestaltet, sie haben nun eine Bumerang-Form. Beim Ghibli Trofeo wurde auch die Motorhaube neu gestaltet und mit zwei Lufteinlässen zur besseren Kühlung versehen, wie sie auch der Levante Trofeo besitzt. Ghibli und Quattroporte Trofeo besitzen 21-Zoll-Alufelgen, beim Levante Trofeo sind auch 22-Zöller verfügbar.

Innen gibt es neue Design für die Displayanzeigen, die Kopfstützen tragen das Trofeo-Logo mit dreidimensionalem Schriftzug. Exklusiv ist auch die Ausstattung mit Naturleder Pieno Fiore. Die Assistenzsysteme wurden um neue Funktionen erweitert. Das teilautonome Fahrsystem Active Driving Assist kann nun in der Stadt, aber auch auf der Autobahn aktiviert werden.

Paul Meier

Share
Published by
Paul Meier

Recent Posts

Aston Martin DBX707: Luxury meets performance

Aston Martin is a brand known for its legendary cars, which over the years have…

5 Tagen ago

Das neue Cadillac Optiq-Interieur teilt die DNA des Lyriq

Kurz vor dem öffentlichen Debüt des Elektroautos auf der Beijing Auto Show in diesem Monat…

2 Wochen ago

Renault Clio kommt 2026 als Elektro- und Hybridfahrzeug,

Berichten zufolge befindet sich ein neuer Clio der sechsten Generation in der Entwicklung, der im…

3 Wochen ago

Toyota bringt neue TRD-Teile für den 2024 GR Yaris auf den Markt

Toyota hat eine Reihe von TRD-Zubehörteilen für den 2024 GR Yaris in Japan auf den…

3 Wochen ago

Geely kündigt Elektro-SUV E5 an

Galaxy, eine der vielen Untermarken des chinesischen Unternehmens Geely, hat sein nächstes Modell in Form…

1 Monat ago

Audi R8: Die Verkörperung der Perfektion

Der Audi R8 ist das berühmte und leistungsstarke Sportwagenmodell des deutschen Automobilherstellers Audi. Der R8…

1 Monat ago

This website uses cookies.